UGC Marketing

Mehr für dein Unternehmen

Was ist UGC Marketing?

UGC Marketing steht für User Generated Content. In Zeiten in denen 87 % der deutschen Bevölkerung die sozialen Medien aktive nutzen, erleben Konsumenten täglich neue Reize und Eindrücke und haben den Konsum auf die sozialen Medien verlagert. Seit Beginn des Hypes haben sich zahlreiche Influencer und Personen des öffentlichen Lebens zu echten Meinungsträgern auf ihren Gebieten entwickelt und sind wertvolle Werbepartner für Unternehmen geworden. Dass hohe Gagen für Influencer ein großes Thema sind, wissen natürlich auch die Konsumenten. Dieser Fakt kann dazu führen, dass die gewünschte Glaubhaftigkeit und folglich auch die gewünschte Conversion Rate nicht erreicht wird.

SoCare - UGC Marketing

Wie wird UGC eingesetzt?

Die Kooperation mit normalen Usern hat den Vorteil, dass in der Regel nur das Produkt gratis ist und keine extra oder nur geringe Gage fällig wird. Im Gegenzug erhält man eine Bewertung/Präsentation welche für die Website oder Social media genutzt werden kann. Ob als Ad oder als organischer Beitrag zur Steigerung des Images, der kreierte Content kann sehr überzeugend auf potenzielle Kunden wirken. 

Warum ist UGC Marketing in bestimmten Situationen sinnvoller?

Durch UGC Marketing lassen sich höhere Conversions erreichen als durch Influencer Marketing. Die Glaubhaftigkeit bei einer Präsentation oder Bewertung von einem „normalen User“  sind deutlich höher, da keine hohe Gagen relevant sind, sondern viel mehr der Produktnutzen im Vordergrund steht. Die angesprochene Zielgruppe ist zwar kleiner als bei Influencer Marketing, jedoch ist diese häufiger bereit einem persönlich Bekannten einen Vertrauensbonus vorzuschießen und glaubt seiner Aussage eher als einem Influencer der eine hohe Gage erhält um die Werbemaßnahme zu kommunizieren.

UGC Marketing
Platzierung & Optimierung

Performance Marketing ist für jedes Unternehmen geeignet, welches online Kunden gewinnen will. Ob als Anfänger oder fortgeschrittener User, SoCare unterstützt dich bei deiner Performance Marketing Kampagne. Durch erfahrene Experten verschaffen wir deiner Werbeanzeige den gewünschten Aufschwung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ergebnisse direkt messbar und verwendbar sind. Somit lässt  sich der gesamte Prozess durch kontinuierliche Optimierung der Performance Marketing Kampagne und Konkretisierung deiner Zielgruppe, langfristig rentabler und kosteneffizienter als z. B. durch Print Medien gestalten. SoCare als Performance Marketing Agentur in Düsseldorf begleitet dich über den gesamten Weg und sorgt dafür, dass deine Anzeige die richtige Aufmerksamkeit erhält und von deiner Zielgruppe wahrgenommen wird.

3 UGC Marketing Vorteile
für dein Unternehmen

  • Kosteneffizient

    Durch die geeignete Bieter- und Budgetierungen-Strategie lassen sich kosteneffiziente Performance Marketing Kampagnen schalten. Ein geringer Streuverlust und transparente Erfolgsmeldungen sprechen für den Einsatz von Performance Marketing.

  • Hohe Reichweite

    Die Definition der geeigneten Zielgruppe anhand von demografischen, sozioökonomischen, psychografischen und geografischen Merkmalen sowie des Kaufverhaltens, lassen eine gezielte Streuung der Performance Marketing Kampagne zu.

  • Der geeignete Ort

    Aufmerksamkeit da wo sie gebraucht wird! Wenn Konsumenten ein Problem haben, Google sie bzw. fragen in Ihrem Social Media Netzwerk um Hilfe / Inspiration. Durch Performance Marketing Kampagnen lassen sich genau diese Suchanfragen gezielt bedienen und dein Unternehmen da Präsent sein wo andere suchen.

UGC Marketing kosten

Die kosten für Performance Marketing in Düsseldorf variieren abhängig von deinen Vorstellungen und deinem Budget für die Performance Marketing Kampagne. Unsere Performance Marketing Manager aus Düsseldorf erstellen mit dir zusammen die Kalkulation für deine Kampagne. Dabei setzt sich die Kalkulation der Kosten für die Performance Kampagne aus den folgenden Faktoren zusammen:  

  • Die Besetzung und der Ort für den Dreh
  • Die gewählte Bieter & Budgetierungs-Strategie
  • Die Laufzeit und der Umfang der Performance Kampagne 
  • Die Plattform und technische Optimierung der Werbekampagne 
  • Die strategische Ausrichtung und der Aufbau der Performance Marketing Kampagne
  • Die Ausstattung, Auswahl, Evaluierung und Koordination mit Influencern, Darstellern und Mitwirkenden

Natürlich möchten wir am liebsten jedes Unternehmen unterstützen, jedoch ist jedes Unternehmen ist im Laufe seines Lebenszyklus an verschiedenen Punkten. Je nach Zyklusphase sind unterschiedliche Strategien anzuwenden, um das Unternehmen weiterzubringen. Wir finden in einem kostenlosen 45-minütigen Strategiegespräch heraus, ob die SoCare Flatrate das geeignete Instrument für dein Unternehmen ist und ob wir zueinander passen .

SoCare-Performance-Marketing-Kreislauf

UGC Marketing Manager

Als Performance Marketing Agentur in Düsseldorf nehmen wir dich als Teil der SoCare Familie auf und bieten dir dabei, den höchst möglichen Komfort. Daher erhältst du nur einen Ansprechpartner für alle Themengebiete der Performance Marketing Kampagne und das Plattformübergreifend. Dein persönlicher Performance Marketing Manager aus Düsseldorf steht dir somit für den gesamten Zeitraum der Partnerschaft bei Fragen zur Seite und unterstützt dich in jedem Bereich des Performance Marketing Kreislaufs.

UGC Marketing B2B

Performance Marketing bietet viele Vorteile für Unternehmen im B2B-Bereich. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Möglichkeit, gezielte Werbung zu schalten. Im Gegensatz zu anderen Formen des Marketings kann beim Performance Marketing die Zielgruppe sehr genau angesprochen werden. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass potenzielle Kunden die Anzeige sehen und darauf klicken. Ein weiterer Vorteil ist der hohe ROI. Unternehmen erzielen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen positiven Return on Investment, da sie nur für erfolgreiche Aktionen wie Verkäufe und Lead-Generierung bezahlen. Performance Marketing ermöglicht es Unternehmen auch, die Kampagnenleistung genau zu messen und zu analysieren. SoCare unterstütz dich als Performance Marketing Agentur in Düsseldorf auf diese Weise die Strategie anzupassen und deine Kampagnen für einen höheren ROI zu optimieren. Durch die Flexibilität des Performance Marketings können Kampagnen jederzeit angepasst und optimiert werden. Auf diese Weise können wir schnell auf Veränderungen in Zielgruppen und Märkten reagieren. Performance Marketing ermöglicht es deinem Unternehmen auch, die Werbeausgaben streng zu kontrollieren und das Budget einzuhalten. Ein weiterer Vorteil des Performance Marketings besteht darin, dass es dazu beitragen kann, deine Markenbekanntheit des Unternehmens zu steigern. Indem deine Anzeigen einem breiteren Publikum präsentiert wird, ist es wahrscheinlicher, dass potenzielle Kunden etwas über deine Marke erfahren und auf dich aufmerksam werden. Insgesamt bietet Performance Marketing im B2B-Bereich Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, die es ermöglichen, deine Marketingstrategien zu optimieren und den ROI zu maximieren.

UGC Marketing Ziele

Performance Marketing ist ein klassisches Instrument um durch gezielt messbare Werbemaßnahmen eine gewünschte Reaktion von der potentiellen Zielgruppe sowie potentiellen Kunden zu erwirken. Dabei können unterschiedliche Ziele relevant für das Unternehmen sein. Die klassischen Ziele, die durch Performance Marketing erreicht werden können, sind beispielsweise Brand Awareness, Leadgenerierung, Umsatzsteigerung, Mitarbeitergewinnung, Imagepflege. Durch transparente Erfolgsmeldungen können Maßnahmen gezielt optimiert werden und der Fortschritt genau beobachtet werden. Potenzielle Kunden werden 

UGC Marketing Management

Performance Marketing Anzeigen werden über Plattformen wie META (Instagram, Facebook, WhatsApp), LinkedIn, Google, oder TikTok verwaltet. Diese Plattformen ermöglichen es Unternehmen, ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und ihre Kampagnen zu verwalten.

Um eine Performance Marketing Anzeige zu erstellen, definieren die Performance Marketing Manager von SoCare zunächst die Zielgruppe und legen gemeinsam mit dir fest, welche Art von Aktion gefördert werden soll (z.B. Verkauf eines Produkts, Mitarbeitergewinnung, Leadgenerierung). Im Anschluss erstellen wir deine Anzeige, die auf die Zielgruppe ausgerichtet ist und einen klaren Call-to-Action enthält.

Wir verwalten dein Performance Marketing Budget plattformübergreifend und sorgen für eine klare Kostenkontrolle. Durch Analyse Tools überwachen wir die Leistung der Performance Marketing Kampagne und optimieren Sie fortlaufen damit deine Performance Marketing Budget perfekt eingesetzt wird.

Unser Anspruch an UGC Marketing

Performance Marketing erfordert eine kontinuierliche Optimierung der Kampagnen durch die Analyse von Daten und die Anpassung von Strategien, um die bestmöglichen Ergebnisse in Bezug auf den ROI zu erzielen. Unser Anspruch ist es daher, die Bedürfnisse unserer Kunden genau zu ermitteln und maßgeschneiderte Performance Marketing Anzeigen zu erstellen. Unsere Marketing Performance Manager erarbeiten, gemeinsam mit dir, die Ziele deiner Kampagne um deine Vision zu verwirklichen.

UGC Marketing Channels

Als Performance Marketing Agentur in Düsseldorf steht die Auswahl der geeigneten Kommunikationswege für unsere Kunden an oberster Stelle. Nur wenn die Zielgruppe die Plattform nutzt, werden anschließende Maßnahmen auch anklang in der Zielgruppe finden.

Die Performance Marketing Manager unserer Performance Marketing Agentur aus Düsseldorf evaluieren vor Planung der Kampagne, welche Plattformen vielversprechend sind und für die Aktion genutzt werden sollten. Beispiele für Performance Marketing Channels sind Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok u. v. m. Jede Plattform spricht dabei eine gewisse Zielgruppe an. Vorteile für die jeweiligen Plattformen sind die folgenden:

  • UGC Marketing Instagram

    Einer der Vorteile des Performance-Marketings auf Instagram ist die Möglichkeit, Anzeigen in einer Vielzahl von Formaten zu schalten, darunter Story-Anzeigen, Karussell-Anzeigen und gesponserte Beiträge. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Botschaft auf unterschiedliche Weise präsentieren und die Zielgruppe auf unterschiedliche Weise ansprechen und gewinnen. Als Performance Marketing Agentur in Düsseldorf unterstützt SoCare dich bei der Erstellung deiner Performance Marketing Anzeige auf Instagram.

  • UGC Marketing Facebook

    Ein Vorteil des Performance Marketings auf Facebook ist die große Anzahl an Facebook Nutzern. Weltweit hat Facebook die meisten Nutzer (Stand 2022: 2.93 Mrd.). Dies ermöglicht es nahezu 40% der Weltbevölkerung auf einem Medium zu erreichen welches teilweise täglich genutzt wird. Facebook bietet außerdem unterschiedliche Darstellungsformen für den jeweiligen Content mit Ausgabeoptionen. Die Performance Marketing Manager von SoCare, helfen dir als Performance Marketing Agentur in Düsseldorf dabei im größten Sozialen Netzwerk der Welt anklang zu finden und Streuverluste zu minimieren.

  • UGC Marketing TikTok

    Besonders in der Covid-19 Pandemie konnte TikTok Millionen von Nutzern für sich begeistern. Seit her ist es nicht mehr weg zudenken. Nutzer haben sich durch den anhaltenden Konsum daran gewöhnt Video und Short clips zu schauen und darüber Impulskäufe tätigen. Durch diese form der Präsentation und Kommunikation lässt sich außerdem Vertrauen in deiner Zielgruppe schaffen und Überzeugung generieren. Der wesentlichste Vorteil von TikTok liegt jedoch in den organischen Algorithmen zur passenden Content Präsentation für den Nutzer.

  • UGC Marketing Youtube

    Performance-Marketing auf YouTube hat viele Vorteile für dein Unternehmen. Einer der größten Vorteile ist die Möglichkeit, deine Anzeigen auf bestimmte Zielgruppen auszurichten. Somit können Unternehmen ihre Werbung auf die spezifischen demografischen Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen potenzieller Kunden abzustimmen. Mit Ausrichtungsoptionen wie Alter, Geschlecht, Standort, Interessen und Verhalten können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Anzeigen von potenziellen Kunden gesehen und berücksichtigt werden.

  • UGC Marketing LinkedIn

    Als klassisches und Weltweit größtes Business Netzwerk spielt LinkedIn besonders im B2B Bereich aber auch in der Personalakquisition eine tragende Rolle. Fachkräfte können anhand ihrer Spezialisierungen gezielt kontaktier und angeworben werden. Die besonderen Filter und Suchfunktionen sowie das vernetzten und abgrenzen der Qualifikationen sprechen für das Netzwerk. Entscheidungsträger in Unternehmen sind darüberhinaus häufiger auf LinkedIn als auf anderen Netzwerken aktiv. SoCare unterstützt dich als Performance Marketing Agentur in Düsseldorf bei der Erstellung deiner LinkedIn Anzeige und Eingrenzung der Zielgruppe.

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