Als Influencer Marketing bezeichnet man einen Teilbereich des Onlinemarketings, den Unternehmen gezielt ausnutzen, um mithilfe von Personen des öffentlichen Lebens und „Influencern“ Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren. Influencer können durch Ihre Positionierung Einfluss auf die Meinung und das Kaufverhalten von Ihren Followern nehmen. Sie kommunizieren Werbebotschaften von Unternehmen nach außen und stehen aktiv für die Marke.
Mit der Hilfe von Influencer Marketing lassen sich gezielt Reichweite, Bekanntheit und Ansehen in einer Nischengruppe generieren. Ein Mehrwert kann beispielsweise direkt durch die Follower des Influencers erfolgen oder indirekt durch Werben auf der Unternehmenswebsite mit dem Namen und der Werbeanzeige.
Es gibt unterschiedliche Strategien die Kampange mit Influencer Marketing zu unterstützen. Ein Beispiel ist der Aufbau eines Produktwerbevideos, in dem die Vorteile herausgestellt werden. Dieses Werbevideo kann dann ebenfalls als Performance Ad verwendet werden. Durch ausnutzen der Reichweite des Influencer lässt sich schnell eine allgemeine Bekanntheit steigern, was besonders für Nischen Produkte oder Startups interessant ist.
SoCare begleitet dich über den gesamten Prozess des Influencer Marketings. Durch unsere breites Netzwerk finden wir das passende Gesicht für deine Kampagne. Wir unterstützt dich dabei, die geeigneten Influencer zu finden, die in deiner Nische aktiv sind und eine Relevanz besitzen. Wir übernehmen die Kooperationsverhandlungen für dich und regeln die gesamte Kommunikation nach deinen Vorstellungen. Je nach Vorhaben kommen dabei unterschiedliche Strategien zum Tragen. Ziel ist es, dass du den erstellten Content perfekt für dein Unternehmen nutzen kannst und dadurch Vertrauen für potenzielle Neukunden schaffst. Idealerweise kannst du direkt durch das Netzwerk des Influencers erste Verkäufe erzielen.
Durch eine geeigneten Kooperation mit einem Influencer lässt sich stark Reichweite in deiner Nische generieren. Ein geringer Streuverlust und transparente Erfolgsmeldungen sprechen für das Influencer Marketing.
Die Auswahl des Influencer muss zu dir und deinem Unternehmen passen. Die Nische und die Überzeugung sollte Synergien ergeben, sodass eine hohe Reichweite auch Conversions möglich machen.
Wenn die Zielgruppe auf die Nische passt haben beide Seiten Spaß an der Kooperation. Das ist unser Ziel daher suchen wir mit Sorgfalt den geeigneten Partner für deine Kampagne und sorgen somit für eine Wiedererkennbare Werbebotschaft.